Donnerstag, 17. September 2015

Mal eben in die Schweiz

09.09.2015  -  13.09.2015
Andermatt - Chur - Dornbirn - Pfullendorf
352 Kilometer         2.273 Höhenmeter


Im Jahr 2011 radelten wir ja schon am Rhein entlang, vom Radkilometer Null in Konstanz bis zur Mündung in Hoek van Holland. Die einzelnen Etappen kann man hier nachlesen. Doch bekanntlich entspringt der Rhein nicht im Bodensee sondern in der Nähe des Oberalppasses in Graubünden. Und wir wollten jetzt dieses fehlende Teilstück noch nachholen.







Am frühen Morgen - noch in der Heimat



Mit dem Zug fuhren wir nach Andermatt, um von dort aus auf den Oberalppass zu gelangen. Pit wählte den sportlichen Weg und radelte hoch, ich (Mary) nahm lieber die Rhätische Bahn und Pits Gepäck. Auf der Passhöhe trafen wir uns dann wieder.

Blick zurück nach Andermatt

Unterwegs zur Passhöhe

Die Haltestelle am Oberalppass


Pit auf der Passhöhe

Von nun an geht's bergab - dachten wir. Bis Disentis stimmt es auch, da führt die Route auf der Straße immer schön abwärts. Auf kleinen Wegen führt der Rheinradweg dann oft weitab vom Autoverkehr durch das Vorderrheintal - manchmal auch recht happig aufwärts! Aber immer durch herrliche Landschaft.



Teilweise ist der Radweg eher eine Mountainbikestrecke

Auch geschotterte Abschnitte sind dabei

Man sieht nicht, wie steil es hier hoch ging...

Aber die Abfahrten sind klasse

Der Abstecher hier hoch hat sich gelohnt

Der Holzvorrat wird liebevoll präsentiert

Nicht immer bleibt die Route unten im Tal

Von Ilanz aus müssen wir wieder bergauf radeln, denn es gibt keine Straße durch die enge Rheinschlucht. Nur die Bahn zwängt sich noch durch das Tal, wir hingegen können nur hin und wieder einen Blick in die Schlucht werfen - grandios!

Sehr schöne Bergstrecke

Die Rheinschlucht

Nur die Bahn hat in der Schlucht Platz

Wenigstens sind hier nur wenig Autos unterwegs

Immer wieder kleine Tunnels
Nach der Rheinschlucht wird es flacher. Bei Reichenau treffen der Vorder- und der Hinterrhein zusammen und wir können oft auf Dammwegen radeln.


Fahrt durch die Weinberge
Es wird flacher

Super Radweg!

Noch ist der Rhein relativ klein

Die Landschaft wird weiter, wir nähern uns dem Bodensee

Wir wählen die Nordseite des Bodensees und fahren über Bregenz und Friedrichshafen bis nach Meersburg. Damit haben wir den Anschluss zu unseren ersten Radreise entlang des Rheins geschafft. Nach der Flachetappe bis hierher wird es jetzt wieder schwieriger, denn wir radeln nun ins Hinterland, um in Richtung Stuttgart zu kommen.

Lindau

Am Bodensee

In Meersburg sind wir nicht alleine...

Schiebereien im Hinterland

Pfullendorf
Wir radeln noch bis nach Sigmaringen, von dort aus bringt uns die Bahn wieder nach Hause. Aber wir haben Blut geleckt, es gibt sowohl in der Schweiz als auch in Oberschwaben noch viel zu entdecken. Wir sind sicher nicht zum letzten Mal mit unseren Rädern hier unterwegs gewesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen